Martin van Creveld

Kampfkraft

Militärische Organisation und militärische Leistung 1939-1945

Sofort lieferbar Artikelnummer: 89011
ISBN / EAN: 9783902475176
Der bekannte israelische Militärhistoriker tut, was hierzulande niemand wagt: Er vergleicht die deutsche Wehrmacht im Hinblick auf Organisation, Training, Theorie und Taktik mit den alliierten Streitkräften und kommt zu einem klaren Ergebnis: Sie war ihren Gegnern eindeutig überlegen. Auch Disziplin und Moral waren vorbildlich.
232 S., Abb., geb.
Martin van Creveld gilt als der bedeutendste israelische Militärexperte. Seine Thesen über die Zukunft des Krieges haben international Beachtung gefunden.

Sein Buch "Kampfkraft. Militärische Organisation und militärische Leistung 1939-1945" gilt als Standardwerk über den Zweiten Weltkrieg und wurde vom Rombach-Verlag in drei Auflagen herausgebracht. Mit einem aktuellen Vorwort des Autors versehen, liegt es nun in einer erweiterten Neuauflage vor.

In diesem Werk vergleicht er die deutsche Wehrmacht in Sachen Organisation, Training, Lehre, Taktik und Organisationskunst mit den Streitmächten der Alliierten und zeigt, daß sie ihren Gegnern in dieser Hinsicht überlegen war. Auch die Disziplin und Moral ihrer Soldaten bezeichnet Creveld in seiner überaus sachlich geschriebenen Studie als vorbildhaft.

Als Jude, der Teile seiner Familie in nationalsozialistischen Konzentrationslagern verloren hat, liegt es Creveld fern, die Verbrechen des NS-Regimes in irgendeiner Weise zu beschönigen, doch hält er ebenso daran fest, daß die Wehrmacht als solche keine verbrecherische Organisation gewesen ist. Daher erklärte er auch in einem Interview mit der Zeitschrift „Focus“ anläßlich des 60. Jahrestages des Kriegstages, daß hinsichtlich Strategie, Organisation und Doktrin keine Armee des 20. Jahrhunderts mehr der Wehrmacht ähnelte als die israelische.

Ein Standardwerk zur Geschichte des Zweiten Weltkriegs ist wieder lieferbar!
Es liegen keine Bewertungen zu diesem Artikel vor.