Helmut Schmidt

Auf dem Weg zur deutschen Einheit

Buch
Artikelnummer: 89071
ISBN / EAN: 9783498063856

Rückblick und Ausblick

vergriffen,keine Nachauflage vorgesehen
Rückblick und Ausblick

Der Altbundeskanzler begleitet in Aufsätzen und Reden das schwierige Zusammenwachsen der Deutschen in Ost und West. Dabei ist sein Urteil von großer Nüchternheit geprägt: von Anfang an mahnte er, die Probleme der Vereinigung nicht zu unterschätzen und warnte davor, den Menschen im Osten blühende Landschaften zu versprechen - fand aber nur bedingt Gehör.

220 S., geb.

Heute kann von einem Aufholprozeß des Ostens keine Rede mehr sein. Die Wertschöpfung im Osten liegt bei weniger als zwei Dritteln; ohne die Finanztransfers aus dem Westen läge sie nur bei der Hälfte. ( ) Immer noch hat die große Mehrheit der Deutschen nicht verstanden, dass die Zukunftsfähigkeit unseres Landes entscheidend davon abhängen wird, ob und wie schnell es uns gelingt, im Osten des Vaterlandes annähernd gleiche ökonomische Bedingungen herzustellen wie im Westen. Was also ist zu tun? Wir brauchen für die Wirtschaft im Osten eine besondere, allein den Osten begünstigende wirtschaftspolitische Anstrengung. Dafür liegen mindestens drei Vorschläge auf dem Tisch, die der gleichzeitigen Verwirklichung bedürfen." (Helmut Schmidt)
Es liegen keine Bewertungen zu diesem Artikel vor.