Kurt Braatz

Werner Mölders: Die Biographie

Titel kurzfristig lieferbar Artikelnummer: 90294
ISBN / EAN: 9783981161533
115 Luftsiege, höchste Auszeichnungen, bahnbrechend als Jagdflieger, Taktiker und Führungspersönlichkeit: Werner Mölders ist einer der bekanntesten und doch rätselhaftesten Soldaten des Zweiten Weltkriegs. Noch immer wirkt sein 28jähriges Leben in politischen Kontroversen fort, ohne daß es je umfassend und objektiv dargestellt worden wäre. Selbst seinen Zeitgenossen war er lange ein Unbekannter. Erst während der letzten achtzehn Monate vor seinem Unfalltod erreichte er eine unübertroffene Popularität unter Anhängern wie Gegnern der Naziherrschaft. Wie – und warum? Wen liebten die Deutschen da so unvermittelt und unterschiedslos?
Hier liegen erstmals alle noch unbekannten Tatsachen eines Lebensweges vor, der 1941 in den Trümmern eines Flugzeugabsturzes endete und seitdem ständig Stoff für Mythen und Mutmaßungen bot. War Mölders nur ein Propagandaheld? Ein außergewöhnlicher Charakter? Ein Idealist und Patriot? Ein katholischer Christ im Widerstand gegen das Unrecht? Oder doch bloß ein williger Vollstrecker Hitlers? Nun endlich werden fundierte Antworten möglich. Mit einer Fülle bisher verschlossener Quellen bildet diese Biographie die Grundlage für eine sachliche Bewertung der wohl ungewöhnlichsten Fliegerkarriere im Dritten Reich.

400 S., Abb., geb.
Es liegen keine Bewertungen zu diesem Artikel vor.