Oswald Spengler

Zyklen und Cäsaren

Mosaiksteine einer Philosophie des Schicksals

vergriffen,keine Nachauflage vorgesehen Artikelnummer: 91913
ISBN / EAN: 9783941247420
Mai 2013: Ein offener Brief an den Bundestag fordert die »völlige Gleichstellung« homosexueller Partnerschaften. Wie aber kann das Ungleiche - Liebe oder sexuelle Vorliebe, eigene Kinder oder diejenigen anderer - »gleichgestellt« werden? Nur auf Kosten der Kinder und unserer Zukunft.
40 S., Pb.
Als „Philosoph des Untergangs“ bekanntgeworden, gilt Oswald Spengler seit seinem weltberühmten Werk Der Untergang des Abendlands als Pessimist. Zu Unrecht, wie er selbst immer wieder betont hat. Spenglers Geschichtsphilosophie basiert auf der Zyklenlehre, und was er „Untergang“ nennt, will er als „Vollendung“ verstanden wissen, mit der sich ein Schicksal erfülle. — Martin Falck legt mit seiner umfangreichen und tiefschürfenden Einführung zu Zyklen und Cäsaren einen gemeinverständlichen Einstieg in die allzuoft mißverstandene Philosophie Oswald Spenglers vor. Überdies enthält der Band die zentralen politischen Reden und Schriften Oswald Spenglers und macht einige von ihnen seit Jahrzehnten erstmals wieder zugänglich.
416 S., Pb.
Es liegen keine Bewertungen zu diesem Artikel vor.